Sonntag, 5. September 2021

 "Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden ⟨Weg⟩ und die holperigen zu ebenen Wegen werden;..." luk.3/5

 ... natürlich weiß ich, dass damit die Lebenswege gemeint sind, jedoch wünsche ich mir, dass dies auch in rein materieller Weise hier in Brasilien auch mit den Straßen so passieren würde. 

Denn, schaut selber:

 

das ist eine Tour mit dem liebevoll "Esel"benannten Toyota LKW vom AMB , eine kostenlose Ganzkörperrüttelmassage ist all-inclusive  😂


Ich darf immer die letzten Kilometer von der Wohnung des letzten ausgestiegenen AMB-Mitarbeiter bis zu meiner Unterkunft alleine mit einem AMB Auto fahren. Das sind 4 km Sandstrasse und ich habe mit der Weile schon so 5 verschieden Autos fahren dürfen. Der positive Nebeneffekt: ich verliere den Respekt davor andere Autos als nur mein eigenem zu fahren. Und es gibt dabei auch noch viel Spaß. Besonders als ich 3 Tage mit einem T1 fahren durfte. Ja , hier in Brasilien gibt es wirklich noch eine ganze Menge fahrende T1 . Allerdings sind die jüngsten davon auch von 1995

praktische Sparsamkeit ist angesagt, Verkleidung unnötiger Luxus
                                                                             


ergonomisch wohlgeformte Sitze 

    Mit dem Teil zu fahren ist wirklich urig und macht irgendwie Spaß. Ich bin beeindruckt wie viel Power er hat. Die erfahrenen Kollegen können mit dem T1 mit links LKW´s auf der Autobahn überholen.



Das das natürlich einen riesen Spaß nach den ersten Irritationen gemacht hat, könnt Ihr Euch sicher vorstellen


  • Ein Freund liebt allezeit, und ein Bruder wird für die Not geboren. Sprüche 17:17
Ich wollte Euch ja noch etwas zu dem Projekt der  Familienpatenschaft schreiben:
Mit diesen versucht der AMB die Familien, die sich meist durch Landwirtschaft unterhalten, in ihren Projekten zu unterstützen und ihnen Hilfestellung zu geben, ihre kleinen Ländereien besser zu strukturieren. Es werden z.B. Setzlinge verteilt, Kurse und Orientierung angeboten, um ihre Arbeit und Erträge zu verbessern. Um eine gesunde Entwicklung der Familien zu fördern, ist eine Bereitschaft der Patenfamilie, sich selbst einzubringen, sehr notwendig. Sie müssen motiviert sein, die ihnen angebotenen Chancen zu nutzen. Daher erwarten der AMB die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen, sowie rechtzeitiges Erstellen  der Briefe an die Paten in Deutschland.
Leider ist immer wieder sichtbar, dass es viele ungünstige Denkweisen und Lebensanschauungen im Leben der Patenfamilien gibt, die sie davon abbringen, Initiative zu zeigen, ein Ziel im Leben zu verfolgen, ihre Schulbildung zu Ende zu führen und ihre Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Das Ziel und der Traum der AMB ist es, diese Menschen zu motivieren, aus diesem negativen Kreislauf auszubrechen und all die Möglichkeiten zu nutzen, die ihnen diese Patenschaften ermöglichen, um ein gesundes Wachstum, sowohl in materieller, als auch in kultureller und vor allem geistlicher Hinsicht zu erreichen. 
So gibt es zu den erwähnten Angeboten auch regelmäßige Besuche bei den Patenfamilien, in denen neben dem Besprechen von den nächst notwendigen praktischen Schritten auch  seelsorgerlichen Gesprächen in Verbindung mit dem Bekanntmachen dem Evangelium, einem  erbaulichen Bibelvers und Gebet wichtigen Bestandteil haben. Dabei ist eine gemeinsame Tasse Kaffee (trotz manchmal krassen hygienischen Umständen) und eine Umarmung Balsam für die meisten.  (Quelle: Jubiläumsschirft des AMB)

Wer sich von Euch für so eine Familienpatenschaft interessiert kann sich auch in Deutschland beim FCM  

melden, welche dann die Verbindung zum AMB aufbaut. Aktuell liegen die Kosten monatlich bei 50 Euro. Es gibt zum einen Lebensmittlpakete, dann die oben erwähnten Angebote und wird, wie bei der Kinderpatenschaft, eine Art Konto für jede Familie angelegt, um Geld für größere Projekte . w.z.B. ein Hausbau zu finanzieren.

Dabei ist folgenden Beispielrechnung sehr hilfreiche:
50 Euro sind ca.  310 reals,  wenn man das auf 2 Jahre rechnet -  minus den laufenden monatl.Kosten - kommt man auf ca 6500 reals. Damit kann sich eine Familie hier in kleines einfaches aber Regen und windsicheres Haus bauen.



Gestern gab es einen Ausflug ins Villa Velha, heute einen beeindruckenden Gottesdienst zum Thema Freiheit und abends Lagerfeuer mit meiner "Gastfamilie" und Freunden. Dazu in den nächsten Tagen mehr...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Ich will mit dir sein"...2.Mose3/12

                                                                       Ja, da bin ich wieder > DAHEIM  Jedoch gibt es noch einiges von de...